Im Jahr 1993 stellten Rauscher et al. 1 die überraschende Behauptung auf, dass normale Probanden nach dem 10-minütigen Hören von Mozarts Sonate für zwei Klaviere (K448) signifikant bessere räumliche Denkfähigkeiten zeigten als nach dem Hören von Entspannungsanweisungen zur Senkung des Blutdrucks oder nach Stille. Die mittleren räumlichen IQ-Werte waren nach dem Hören der Musik um 8 und 9 Punkte höher als in den beiden anderen Bedingungen. Der verbessernde Effekt hielt nicht länger als 10-15 Minuten an. Diese Ergebnisse waren umstritten. Einige Forscher waren nicht in der Lage, die Ergebnisse zu reproduzieren 2 , 3 , 4 , aber andere bestätigten, dass das Hören von Mozarts Sonate K448 eine kleine Steigerung der räumlich-zeitlichen Leistung hervorrief, gemessen durch verschiedene Tests, die von der Stanford—Binet-Skala abgeleitet wurden, wie z.B. Papierschneide- und Faltverfahren 5 , 6 , 7 oder Bleistift-und-Papier-Labyrinth-Aufgaben 8 . Rauscher hat jedoch betont, dass der Mozart-Effekt auf das räumlich-zeitliche Denken beschränkt ist und keine Steigerung der allgemeinen Intelligenz vorliegt; einige der negativen Ergebnisse könnten ihrer Meinung nach auf ungeeignete Testverfahren zurückzuführen sein 9.

So, gibt es den Mozart-Effekt? Die Allgemeingültigkeit der ursprünglichen positiven Befunde wurde mit der Begründung kritisiert, dass ein Mozart-Effekt auf die durch diese spezielle Musik hervorgerufene „Genusserregung“ zurückzuführen ist und in Abwesenheit ihrer Wertschätzung nicht stattfinden würde. Dieser Interpretation stehen Tierexperimente entgegen, in denen getrennte Gruppen von Ratten in utero und 60 Tage danach Mozarts Klaviersonate K448, minimalistischer Musik des Komponisten Philip Glass, weißem Rauschen oder Stille ausgesetzt und anschließend auf ihre Fähigkeit getestet wurden, ein Labyrinth zu durchlaufen. Die Mozart-Gruppe absolvierte den Labyrinth-Test signifikant schneller und mit weniger Fehlern (P <0,01) als die anderen drei Gruppen; es ist also unwahrscheinlich, dass Genuss und musikalische Wertschätzung die Grundlage für die Verbesserung waren.10 .

Lokalisierung der Musikwahrnehmung und räumliche Vorstellung im Gehirn

Eine Erklärung für die Ergebnisse, die nach dem Hören von Musik erzielt werden, könnte in der Art und Weise liegen, wie Musik und räumliche Bilder im Gehirn verarbeitet werden. Es gibt viele Studien über die Lokalisierung der Musikwahrnehmung. Techniken wie die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und die funktionelle Magnetresonanztomographie haben zusammen mit Studien über lokalisierte Hirnläsionen gezeigt, dass das Hören von Musik eine breite Verteilung von Hirnarealen aktiviert. Das primäre auditorische Areal liegt klassischerweise in der Gyri transversalis und superior temporalis, aber bestimmte Komponenten der musikalischen Wahrnehmung, die Rhythmus, Tonhöhe, Metrum, Melodie und Klangfarbe beinhalten, werden in vielen verschiedenen Bereichen des Gehirns verarbeitet. Diese reichen vom präfrontalen Kortex und dem Gyrus temporalis superior bis zum Precuneus des Parietallappens, wobei viele Verbindungen zwischen den verschiedenen aktivierten Netzwerken bestehen 11 , 12 , 13 . Rhythmus und Tonhöhenunterscheidung werden hauptsächlich in der linken Hemisphäre verarbeitet, während Klangfarbe und Melodie hauptsächlich in der rechten Hemisphäre zu finden sind. Die Wahrnehmung von Metren scheint keine hemisphärische Präferenz zu zeigen.

Hirnareale, die mit der mentalen Vorstellungskraft zu tun haben, wie sie durch räumlich-zeitliche Aufgaben (z. B. das Bauen von dreidimensionalen Würfeln nacheinander) getestet werden, wurden ebenfalls durch PET-Scanning kartiert14 . Die Ergebnisse zeigen, dass zu den aktivierten Arealen die präfrontalen, temporalen und Precuneus-Regionen gehören, die sich mit denen überschneiden, die an der Musikverarbeitung beteiligt sind. Es wird daher vermutet, dass das Hören von Musik die Aktivierung derjenigen Hirnareale auslöst, die mit räumlichem Denken zu tun haben.

Langzeiteffekte von Musik auf das Gehirn

Die ursprünglichen Experimente an Erwachsenen, die Mozarts Musik ausgesetzt waren, waren nur von kurzer Dauer. In verwandten Experimenten 15 wurden die Langzeiteffekte von Musik an Gruppen von Vorschulkindern im Alter von 3 bis 4 Jahren untersucht, die sechs Monate lang Musikunterricht am Keyboard erhielten, in dem sie Tonhöhenintervalle, Grifftechniken, Blattspiel, Notenschrift und Spielen aus dem Gedächtnis lernten. Am Ende des Trainings waren alle Kinder in der Lage, einfache Melodien von Beethoven und Mozart vorzutragen. Als sie dies taten, wurden sie anschließend räumlich-zeitlichen Argumentationstests unterzogen, die auf das Alter kalibriert waren, und ihre Leistung war mehr als 30 {ece74c2ab55fc75fb88246b3a1ca02412028461278624410606090ac2d22cd64} besser als die von Kindern ähnlichen Alters, die entweder 6 Monate lang Computerunterricht oder kein spezielles Training erhalten hatten (P <0,001). Die Verbesserung beschränkte sich auf das räumlich-zeitliche Denken; es gab keinen Effekt auf das räumliche Erkennen. Der Effekt hielt unverändert für 24 Stunden nach dem Ende des Musikunterrichts an, die genaue Dauer der Verbesserung wurde jedoch nicht weiter untersucht. Die längere Dauer der Effekte als in früheren Berichten wurde auf die Länge der Musikexposition und die größere Plastizität des jungen Gehirns zurückgeführt. In weiteren Experimenten dieser Art wurde behauptet, dass die Verbesserung des räumlich-zeitlichen Denkens bei Kindern nach dem Klaviertraining zu signifikant höheren Punktzahlen in höherer Mathematik führte.16

Musik und das elektroenzephalografische Muster

Es wurden Versuche unternommen, die elektrischen Entladungsmuster von Hirnarealen nach der Exposition mit Musik zu untersuchen. In einer Studie führte das 10-minütige Anhören der Mozart-Sonate K448 im Gegensatz zum Anhören einer Kurzgeschichte zu einer verstärkten Synchronität der Feuermuster der rechten frontalen und linken temporoparietalen Hirnareale, die 12 Minuten lang anhielt 6 . Das Hören der Sonate wurde auch von einer erhöhten Leistung des Beta-Spektrums des Elektroenzephalogramms in den rechten temporalen, linken temporalen und rechten frontalen Regionen begleitet 17 . In einer weiteren Studie führte das Hören von Musik (nicht die von Mozart) ebenfalls zu einer erhöhten Beta-Leistung, insbesondere im Bereich des Precuneus bilateral 18 .

MOZART-WIRKUNG AUF DIE EPILEPSIE

Ein noch eindrucksvollerer Hinweis auf einen Mozart-Effekt ist bei Epilepsie zu sehen. Bei 23 von 29 Patienten mit fokalen Entladungen oder Bursts generalisierter Spike- und Wellenkomplexe, die die Mozart-Klaviersonate K448 hörten, kam es zu einer signifikanten Abnahme der epileptiformen Aktivität, wie das Elektroenzephalogramm (EEG) zeigte 19 . Einige einzelne Patienten zeigten eine besonders auffällige Verbesserung. Bei einem männlichen, bewusstlosen Patienten mit Status epilepticus waren in 62{ece74c2ab55fc75fb88246b3a1ca02412028461278624410606090ac2d22cd64} der Fälle ictale Muster vorhanden, während der Exposition mit Mozarts Musik fiel dieser Wert auf 21{ece74c2ab55fc75fb88246b3a1ca02412028461278624410606090ac2d22cd64}. Bei zwei weiteren Patienten mit Status epilepticus wurden vor der Musik in 90-100{ece74c2ab55fc75fb88246b3a1ca02412028461278624410606090ac2d22cd64} der Zeit kontinuierliche bilaterale Spike- und Wellenkomplexe aufgezeichnet, die 5 Minuten nach Beginn der Musik plötzlich auf etwa 50{ece74c2ab55fc75fb88246b3a1ca02412028461278624410606090ac2d22cd64} fielen. Die Tatsache, dass selbst bei einem komatösen Patienten eine Besserung eintrat, zeigt erneut, dass die Wertschätzung der Musik kein notwendiges Merkmal für den Mozart-Effekt ist.

Um herauszufinden, ob diese Musik eine längere Wirkung haben könnte, wurden Studien an einem achtjährigen Mädchen mit einer besonders hartnäckigen Form der Epilepsie im Kindesalter, dem Lennox—Gastaut-Syndrom, durchgeführt, bei dem viele Sturzanfälle mit bilateralen Spike- und Wellenkomplexen und fokalen Entladungen aus dem rechten posterioren Temporalbereich 20 auftraten. Mozarts Sonate wurde alle 10 Minuten für jede Stunde des Tages gespielt, wenn sie wach war. Am Ende der Wachperiode war die Anzahl der klinischen Anfälle von 9 während der ersten vier Stunden auf einen während der letzten vier Stunden gesunken und die Anzahl der Sekunden, in denen allgemeine Entladungen auftraten, fiel von 317 auf 178. Am folgenden Tag lag die Anzahl der Anfälle bei zwei in siebeneinhalb Stunden.

SPEZIFIKATION DER MUSIK VON MOZART

Inwieweit sind die Veränderungen spezifisch auf Mozarts Musik zurückzuführen? Nach den ersten Experimenten von Rauscher et al. 1 haben die meisten Forscher Mozarts doppelte Klaviersonate K448 verwendet, die der Mozart-Kenner Alfred Einstein als „eine der tiefgründigsten und reifsten aller Kompositionen Mozarts“ bezeichnete, aber auch sein Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur K488 erwies sich als wirksam 8 . Einige Forscher beobachteten, dass nach der minimalistischen Musik von Philip Glass 5 keine Verbesserung der räumlich-zeitlichen Tests zu sehen war, und es gab keine Verbesserung der epileptiformen EEG-Tracings nach Old-Time-Popmusik 19 . Rideout et al. berichten jedoch, dass eine zeitgenössische Komposition des griechisch-amerikanischen Musikers Yanni, von der sie annehmen, dass sie der Mozart-Sonate in Tempo, Struktur, Melodie und Harmonie ähnelt, ebenfalls wirksam war 7 . In einem Versuch, die physikalischen Eigenschaften zu bestimmen, die für den Mozart-Effekt verantwortlich sind, unterzogen Hughes und Fino 21 eine breite Palette von Musik einer Computeranalyse. Nicht weniger als 81 Ausschnitte von Mozart, 67 von J. C. Bach, 67 von J. S. Bach, 39 von Chopin und 148 von 55 anderen Komponisten wurden analysiert. Das Merkmal, das ein Großteil von Mozarts Musik aufweist und mit den beiden Bachs gemeinsam ist, war ein hohes Maß an langfristiger Periodizität, insbesondere im Bereich von 10-60 s.

Eine weitere Ähnlichkeit zwischen der Musik von Mozart und den beiden Bachs war die Betonung der durchschnittlichen Stärke bestimmter Töne, insbesondere G3 (196 Hz), C5 (523 Hz) und B5 (987 Hz). Im Gegensatz dazu zeigten die minimalistische Musik von Philip Glass und die Old-Time-Pop-Musik, die sich beide ohne Wirkung auf räumliche Verhaltensaufgaben oder auf Epilepsie erwiesen hatten, wenig langfristige Periodizität. Es wird vermutet, dass Musik mit einem hohen Grad an Langzeit-Periodizität, sei es von Mozart oder anderen Komponisten, im Gehirn mitschwingt, um die Anfallsaktivität zu verringern und die räumlich-zeitliche Leistung zu verbessern.

ZUSAMMENFASSUNG

Eine Verbesserung der räumlich-zeitlichen Denkleistung nach 10-minütigem Hören von Mozarts Musik wurde von mehreren, aber nicht von allen Forschern berichtet. Selbst in den Studien mit positiven Ergebnissen ist die Verbesserung gering und hält etwa 12 Minuten an. Der Effekt variiert zwischen den Individuen und hängt von den gewählten räumlichen Aufgaben ab; die allgemeine Intelligenz wird nicht beeinflusst. Viel beeindruckender ist, dass es bei einigen Patienten mit Epilepsie einen positiven Effekt gibt. Die Ergebnisse sind nicht spezifisch für Mozarts Kompositionen, aber die genauen musikalischen Kriterien, die dafür erforderlich sind, sind nicht vollständig definiert.

Der praktische Nutzen solcher Beobachtungen ist noch ungewiss, zumal sich viele der Experimente nur auf kurze Hörperioden mit Mozarts Klaviersonate K448 beziehen. Es sind weitere Studien notwendig, die eine längerfristige Beschäftigung mit Mozart und einer breiten Auswahl anderer Komponisten beinhalten, bevor der Effekt vollständig beurteilt werden kann.

Der Mozart-Effekt